Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Logo des Lehrstuhls Software-Engineering und Progammiersprachen

Weiteres

Login für Redakteure

Abgeschlossene Projektarbeiten am Lehrstuhl Prof. Dr. Zimmermann

Entwicklung einer Messstandsoftware für Leichtathletik (Sprint) (zusammen mit Department Sportwissenschaften, Forschungsgruppe Sprint/Hürden Halle, Prof. Dr. Wollny) (2008)

Mehr Informationen zu dieser Projektarbeit.

Entwicklung eines Softwareanalysewerkzeugs für komponentenbasierte System (zusammen mit OR Soft GmbH ) (2008)

Reengineering der Agrarsoftware Repro (2008)

Ziel des Projekts mit dem landwirtschaftlichen Institut war die Überprüfung der bestehenden landwirtschaftlichen Verwaltungssoftware REPRO hinsichtlich der Möglichkeiten eines Reengineerings sowie die Schaffung einer weitgehend modularen Softwarearchitekur, um die weitere Entwicklung von REPRO abzusichern. Darüber hinaus wurden Werkzeuge für die Analyse und das Refactoring entwickelt.

Mehr Informationen zu dieser Projektarbeit.

Reengineering, Einführung einer Plugin-Architektur und Erweiterung der webbasierten Übungsplattform des Instituts für Informatik (2008)

Im Rahmen der Projektarbeit wurde die existierende Übungsplattform des Instituts für Informatik verbessert und erweitert.

Semantische Analyse für Sather-K

Prototyp Konrad-Adenauer-Stiftung-Alumni-Plattform (2007)

Im Rahmen dieser Projektarbeit wurde ein Prototyp eines sozialen Netzwerks für Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) entwickelt.
Diese webbasierten Plattform wurde insbesondere auf die Bedürfnisse der Altstipendanten ausgerichtet.

  • Bearbeiter: Michael Altner, Matthias Schäfer, Christian Schmiljun, Frank Weißenborn
  • Betreuer: Dipl.-Inform. Andreas Both, Dr. Arne Frick (KAS)

Mehr Informationen zu dieser Projektarbeit.

Syntaxanalyse für Sather-K (2006)

Entwicklung eines adaptiven Rahmenwerks für Übungsplattformen (2006)

Im Rahmen dieser Arbeit wurde die existierende Übungsplattform des Instituts für Informatik analysiert und Vorschläge für ein Refactoring erstellt.

Analyse und Entwurf einer Internetplattform für Schiedsrichter in Sportligen (2006)

Interaktives System "Rätselhafter Luther" (2004)

Objekt-Orientierte Analyse mit OCL am Beispiel eines Web-Content-Managementsystems.  (2002)

Im Rahmen dieser Projektarbeit wurden die Grundlagen für das Web-Content-Management-System der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg "MaGIC @ MLU" gelegt. Dieses wird heute in mehr als 200 Bereichen der Universität eingesetzt.

Mehr Informationen zu MaGIC.

Zum Seitenanfang